Post Format

Hike & Fly – Der Wank

Der 24. März 2010 stellt den richtigen Auftakt für die Saison 2010 dar. Die Wettvorhersage für die letzten Wochenenden waren schon deprimierend. Heute war damit Schluß.

wpid-dsc-0103-1024x685-2010-03-25-13-25.jpg

Morgens bin ich also mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen gefahren und zur Talstation-Wank gelaufen. Der Aufstieg war zwar eine Quälerei, die Belohnung aber phänomenal. Normalerweise schaffen wir den Aufstieg auch bei Schnne in 2:30. Diesmal sicherlich über 3 Stunden. Die Beine brannten und jede Biegung stellte sich NICHT als die letzte dar. Endlich am Startplatz angekommen sah ich einen Kollegen starten. Innerhalb weniger Minuten war der allerdings weit über dem Wank verschwunden. Der Wind am Startplatz stand perfekt für einen Rückwärtsstart an. Vom angekündigten leichten Föhn war nichts zu spüren und die Schneeverwehungen waren überschaubar. Nach einer kurzen Top-Landung startete ich erneut, um anschließendem auf 2800 Meter katapultiert zu werden. Allerdings viel mir auf, das meine Brille weg war. Die mußte ich also – hoffentlich! – bei der Top-Landung verloren haben. Also schnell Höhe vernichten und wieder landen. Die Bedingungen waren dermaßen gut, daß nur höhere Wingovers und Steilspiralen geeignet waren. Es ging einfach nicht mach unten! Und siehe da, nach der Landung lag meine Brille dort wo ich sie vermutete. Mittlerweile war der Nachmittag schon fortgeschritten, der Thermik tat dies aber keinen Abstrich, vielmehr zoomte mich diese mit Variogekreische auf 3200 m. Den Kramer habe ich dann nach einer Talquerung mit einer sehr komfortablen Höhe erreich und konnte noch ein paar 100 Meter gut machen. Danach ging es zum Landeplatz am Osterfelderkopf. Fazit: Einer der besten Tage, die ich in Garmisch erlebte.

wpid-dsc-0142-1024x685-2010-03-25-13-25.jpg

Die grossflächige Thermik brachte mich bis auf 3200 Meter Höhe - mit eine Wahnsinnssicht auf den Walchensee und das Karwendel.

Comments are closed.